In den Formen des Wassers – Ilmenauer Schwimmhalle Oktober 2020 eingeweiht

Ein straffer Zeitplan war es für unsere Zimmerer: Mitte 2018 Grundsteinlegung, April 2019 Richtfest, Ende 2019 Fertigstellung der Rohbauleistung. Doch alles lief nach Plan – die Montage der Holzelemente wurde fristgerecht abgeschlossen.

Der futuristische Neubau nahm über mehrere Wochen Gestalt an. Dem geneigten Betrachter konnte sich die endgültige Form nicht sofort erschließen. Zu ungewöhnlich waren doch die riesigen, gebogenen Binder aus Brettschichtholz, die den Rahmen für die Dachschalen bilden sollten. Mit einem riesigen Kran wurden die großen Holzelemente auf dem Dach montiert und formten sich Stück für Stück zu einer in Dachform gegossenen Tulpe. Gleichzeitig symbolisiert die organisch anmutende geschwungene Dachform Leichtigkeit und Bewegung – so wie die Wellen des Wassers.  Die Dachschalen sind hierbei im thüringischen Hermsdorf bei dem für solche Bauteile erfahrenen Unternehmen STRAB gefertigt worden. Die Herstellung der bis zu ca. 20 m langen Bauteile nahm nicht nur viel Platz in der Halle ein. Auch die in alle Richtungen verwunden Flächen brachten die Holzbauer dort in die oberen Bereiche ihrer Leistungsfähigkeiten.

Das am Ende gut 12 Millionen Euro teure Bauwerk, bestehend aus einem 25 m Sportbecken, Sprungbecken, sowie Lehrschwimm- und Kinderbecken mit höhenverstellbarem Boden begeistert in direkter Nachbarschaft zur Eislaufhalle Jung und Alt aus der Region und darüber hinaus.

Vorausgegangen waren zahlreiche Diskussionen um den künftigen Standplatz, energetische Vorteile und statische Herausforderungen. Das alte Schwimmbad im Wohngebiet „am Stollen“ hatte nun über 30 Jahre seinen Dienst getan und war dadurch dringend sanierungsbedürftig. Die Stadt Ilmenau stand vor der Entscheidung, das alte wohngebietsinterne Hallenbad noch einmal zu sanieren oder in einen Neubau zu investieren. Eine umfassende Machbarkeitsstudie wurde in Auftrag gegeben, Kosten und Nutzen analysiert. Am Ende sprachen sich die Gutachter für einen Neubau neben der Eishalle aus. Vor allem aufgrund der energetischen sowie personellen Vorteile.

 

Unsere Leistungen

Vor allem beeindruckt allerdings die organische Form des Neubaus, unterteilt in einen 995 m² großen Flach- und einen 1.235 m² großen Schalendachbereich. Während beim Flachdach 125 m³ Brettschichtholzelemente verbaut wurden, kamen für das Schalendach 305 m³ einzelne, segmentartig vorgefertigte Schalenfertigteile aus gebogenen Brettschichtholzelementen zum Einsatz.

Als Haupttragschale dienen dabei zwei, in Nagel-/Schraubpressverleimung verbundene Furnierschichtholzplatten, welche auf vorab genau definiert gekrümmte Brettschichtholzbögen ihrerseits verleimt und verschraubt wurden.

Es wurden insgesamt 255,3 m³ Holz verbaut. 1.035 Einzelhölzer, davon sind 1.016 unterschiedlich und nur 19 Stück davon sind geometrisch gleich. Des Weiteren wurden 104 m³ Furnierschichtholzplatten, mehrlagig zur Haupttragschale vorgefertigt. Zur Befestigung kamen über 200.000 Stück Schrauben und Nägel zum Einsatz.

Die gesamte Konstruktion wurde im Vorfeld millimetergenau geplant und alle Teile so vorproduziert, dass die Montage in wenigen Wochen und damit kostengünstig erfolgen konnte. Die Herausforderung dabei: die Geometrie der Dachfläche wird wesentlich durch die im Grundriss und in der Ansicht gekrümmte Begrenzung bestimmt. Um statische Sicherheit und das gewünschte Gefälle zu erzeugen, liegen die Holzelemente auf 2 Auflagerzylindern und zahlreichen Fassadenstützen auf. Dabei misst das größte Bauteil eine Länge von 19,61 m und eine Höhe von 3,05 m.

Die Montage; eine Aufgabe wie gemacht für die Jungs unserer Zimmerei. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei in der Arbeitsvorbereitung. Nur durch das tiefgreifende Durchdenken aller Montageschritte, frühzeitiges Erkennen von Kollisionen und entsprechendes Gegensteuern war es möglich, die auch für uns „sportlichen“ Bauziele zu erreichen.

Besonders erfreulich für uns ist der Einsatz des Compono-Verfahrens an der neuen Schwimmhalle für die Ausbildung von Druckstößen zwischen den einzelnen Schalenelementen.