Erfolgreicher Messeauftritt auf der Denkmalmesse Leipzig

Leipzig, 24.11. - 26.11.2022 - Das Leitmotiv des diesjährigen Bennert-Messestandes war die Symbiose aus traditionellem Handwerk und den Möglichkeiten der Digitalisierung. Die Verzahnung beider Komponenten ist in der täglichen Praxis schon lange kein Widerspruch mehr. Die innovative Botschaft: Handwerk wird durch digitale Prozesse anschaulicher, planbarer und vor allem nachhaltiger. Die digitale Arbeitsvorbereitung ermöglicht es uns, wesentlich schneller zu produzieren und den Einsatz der Fachkräfte auf der Baustelle auf ein Minimum zu reduzieren. Auch dies war auf der Messe Gegenstand unserer Gespräche.

An Stand G45 in Halle 2 wurde den Besuchern auf 91 m² Standfläche einiges geboten. Eine 2-etagiger Messestand mit Fachwerkwand, Deckenbalkenebene, Mauerwerk und Mansarddach informierte über traditionelle Sanierungs- und Restaurierungstechniken der Bennert GmbH. Hier konnten Immobilienbesitzer mit ihren eigenen ganz konkreten Fragen und Problemen an unsere Spezialisten herantreten, um gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. An der Hobelbank demonstrierten unsere Zimmerer-Lehrlinge eindrucksvoll ihr praktisches Können. Wir schlugen eine Brücke von der traditionellen Handarbeit in die virtuelle Welt des Handwerks und präsentierten die digitale Ausbildung unser Zimmerer im BiW.

Die obere Ebene unseres Messestandes bot neben einer Sitzecke für intensive Gespräche auch die Gelegenheit, sich verschiedene Dacheindeckungen einmal aus der Nähe anzusehen.  Auch bei der Vergoldung einer historischen Bekrönung konnte man unserem Restaurator auf die Finger schauen.

Partnerschaftlich und eingespielt

Doch niemand bewältigt große Aufgaben allein. Aus diesem Grund stellten wir zur diesjährigen Messe unsere umfangreichen Möglichkeiten im Bereich der Sanierung und Restaurierung mit langjährigen und erfahrenen Projektpartnern vor. Denn gemeinsam können wir mehr bewegen.

Am Modell einer Holzbalkendecke kann die Deckenbalkenverstärkung mit Compono® sowie die Verlegeplatte „GIFAfloor PRESTO“ von Knauf Integral genau unter die Lupe genommen werden. Die Firma Knauf und die Bennert GmbH stellten als langjährige Partner ihre kooperative und eingespielte Vorgehensweise im Bereich der Altbausanierung vor. Mit Hilfe von innovativen Technologien und Materialien kann so eine saubere, schnelle und unkomplizierte Lösung bei der Sanierung von Böden und Decken an historischen Holzbalkenkonstruktionen angeboten werden.

Die Forschungsgruppe Flex als weiterer Messepartner ermöglichte tiefe Einblicke in die Forschungsfelder und Technikinnovationen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig im digitalen Holzbau. Das junge Team entwickelt zukunftsorientierte Antworten auf die großen und drängenden Fragen unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit der Bennert GmbH werden die innovativen Ideen und Lösungen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und mit Hilfe von Prototypen und Modellen für den Einsatz in der Realität fit gemacht.

Im Bereich der Restaurierung von Fachwerk setzen wir bereits seit einigen Jahren auf die gute Kooperation mit den Spezialisten der Fachwerkstatt Drücker aus Rietberg. Gemeinsam engagieren wir uns für eine zukunftsfähige Sanierung von historischen Fachwerkbauten. Dabei unterstützt F7 Digital – ein Tochterunternehmen der Fachwerkstatt Drücker – mit verformungsgerechten digitalen Aufmaßen an historischen Gebäuden deren nachhaltige und ressourcenschonende Restaurierung.

Wir danken unseren vielen Besuchern für die spannenden Gespräche, neuen Herausforderungen, zukunftsfähigen Ideen!

Zurück