Gigantisches Holzbauprojekt in heimischen Gefilden – Die Rennrodelbahn in Oberhof

Im Januar 2023 wird Thüringens Wintersporthochburg zum vierten Mal Gastgeber der Rennrodel-Weltmeisterschaft sein. Nach 1973, 1985 und 2008 sollen wieder unzählige Wintersportfans den Weg nach Oberhof finden. Die fast 50 Jahre alte Eisschlange wurde wieder fit gemacht für die sportlichen und touristischen Ansprüche einer WM. Dabei war es allen Beteiligten wichtig, dass der Charakter der 1.354,50 m langen Bahn erhalten bleibt.

Neben der grundlegenden Erneuerung der Gebäude, des Haupteingangs sowie des Zielbereichs erhielt das Eis eine moderne Überdachung mit Elementen aus Holz. Ursprünglich war die Bahn bereits zu 75% mit Elementen aus Stahl überdacht gewesen. Diese Konstruktion verursachte jedoch Kondensatprobleme, und damit Tropfwasser, das die Qualität der Bahn stark beeinträchtigte. Durch die neue Holzkonstruktion kann dies künftig weitgehend minimiert werden.

 

Unsere Leistungen

An der Erneuerung und Ergänzung der Bahnüberdachung arbeiteten unsere Zimmerer seit Mitte August 2020. Dabei waren wir Montagepartner von gleich zwei Hauptauftragnehmern, der Züblin Timber GmbH sowie der Strab Ingenieurholzbau Hermsdorf GmbH.

Unsere Aufgabe war es, die Dachkonstruktion in Form einer verwundenen, freitragenden Schalenkonstruktion aus Holz zu errichten. Die vorgefertigten Schalenelemente setzen sich aus Bogenspanten, beplankt mit zwei miteinander verklebten Kerto-Platten zusammen. Beinahe täglich rollte ein Tieflader mit 2-4 Schalenelementen auf die Baustelle. Die gesamte Strecke ist stark gewunden und umfasst 15 Kurven. Aufgrund dessen ist jedes Bedachungselement ein Unikat, was die Montage und die maßliche Kontrolle immer wieder zu einer spannenden Aufgabe für unsere Kollegen machte.

Doch die Mühe hat sich gelohnt. Da die Konstruktion weitestgehend freisteht, haben Besucher und Zuschauer eine ungehinderte Sicht auf die Strecke.

Um diesen Auftrag in der vorgegebenen Zeit und Präzision ausführen zu können, haben wir ein völlig neuartiges Lastenverteilungsgerät angeschafft, den TW-Balance der Schweizer Firma TechnoWood. Der Kranbalancierer ermöglicht es uns, Kranlasten bis zu 5 Tonnen mit hoher Genauigkeit und großer Effizienz an den gewünschten Stellen zu montieren. Die Dachelemente konnten mit diesem Präzisionsgerät z.B. exakt über eine Fernbedienung in die richtige Neigung gebracht werden. Bemerkenswert bei diesem Auftrag war es, dass 80 % der beteiligten Unternehmen Thüringer Firmen waren. Dies wirkte sich ungemein positiv auf die Baustellenatmosphäre aus. Wir sind wirklich stolz darauf, Teil dieser großartigen Holzbaufamilie zu sein.